LSV SW e. V.      
Leipziger Sportverein Südwest e. V.
Abteilung Turnen


Neuigkeiten

Aufnahmestopp für Akrobatik, Kinder- und Vorschulturnen  -  18.02.2024
Leider müssen wir einen Aufnahmestopp für die Kindergruppen Akrobatik, Turnen und Vorschule aussprechen. Aus Kapazitätsgründen können zurzeit keine Kinder mehr aufgenommen werden.

Zeiten für Vorschulturnen  -  18.02.2024
Mittwoch: 16:00 Uhr - 16:45 Uhr
Freitag: 15:15 Uhr - 16:00 Uhr
16:10 Uhr - 16:55 Uhr

Freie Kapazitäten in folgenden Kindergruppen  -  18.02.2024
Freitags ab 16 Uhr für Kinder ab 6 Jahre Laufgruppe
auf der Karl-Siegmeier-Sportanlage
Windorfer Straße 63, 04229 Leipzig
Treffpunkt am Eingang der Anlage

Montags ab 17:45 Uhr für Kinder ab 6 Jahre Krafttraining
in der TH Breitschuhstraße 17, 04249 Leipzig

Ansprechpartner:
Patrick Leuschner, Tel. 0176 12010478
Beendet!! - Suche nach Oberfrauen  -  26.03.2023
Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir, die Sportakrobaten vom LSV Südwest e.V., suchen 2 - 3 Mädchen als Oberpartnerinnen für unsere größeren Akrobatinnen.

Wenn das Folgende auf dich zutrifft, freuen wir uns von dir bzw. deinen Eltern zu hören:
Du bist in den Jahren 2014 - 2016 geboren. Du schlägst gern Räder, machst Handstand oder sitzt fast im Spagat. Höhe ist kein Problem für dich und du hast Lust 2-mal die Woche zu trainieren?

Dann meldet euch zur Vereinbarung eines Probetrainings bei:
Angelika Weimershauß per Mail unter AWeimershauss@aol.com oder direkt per WhatsApp unter 0177 3018473

Leider haben wir für ältere Jahrgänge zurzeit keinen Platz. Falls sich das ändert, erfahrt ihr es auf unserer Homepage.

veränderte Zeiten für Vorschulturnen  -  12.11.2022
1. Gruppe: 15:15 Uhr - 16:00 Uhr
2. Gruppe: 16:15 Uhr - 17:00 Uhr

Kalenderkauf mit Spende für die Akrobaten  -  16.10.2022
Wenn Ihr noch einen Kalendar für das Jahr 2023 sucht und gleichzeitig unsere Akrobaten unterstützen wollt, dann empfehlen wir Euch den Kalender der Motorradfreunde Neuseenland.

Aufnahmestopp für Akrobatik, Kinder- und Vorschulturnen  -  16.10.2022
Leider müssen wir einen Aufnahmestopp für die Kindergruppen Akrobatik, Turnen und Vorschule aussprechen. Aus Kapazitätsgründen können zurzeit keine Kinder mehr aufgenommen werden.

Kinderlaufgruppe wieder aktiv  -  16.10.2022
Interessierte Kinder gesucht. Kommt und versucht es auch einmal.

Wir trainieren freitags ab 16 Uhr
auf der Karl-Siegmeier-Sportanlage
Windorfer Straße 63, 04229 Leipzig

Treffpunkt am Eingang der Anlage

Ansprechpartner:
Marit Domaschke, Tel. 0157 30430122
Patrick Leuschner, Tel. 0176 12010478

Kinderlaufgruppe / Corona  -  09.01.2022
Die Kinderlaufgruppe, später Kindergruppe genannt, gibt es seit Ende Oktober 2021 nicht mehr.
Wenn sich Trainer finden, werden wir sie gerne wieder aktivieren.

Der Trainingsbetrieb ist seit Ende November für alle ab vollendetem 16. Lebensjahr wegen Corona eingestellt.

Neue Kinderlaufgruppe  -  13.04.2021
Liebe Vorschüler und Ehemalige und Interessierte,
wir wollen eine Kinderlaufgruppe aktivieren. Angedacht ist immer freitags gegen 16 Uhr. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Elke (E-Mail: elke.domaschke@gmx.de). Ein toller neuer Trainer wartet auf Euch!

Neustart im Freien  -  06.04.2021
Training nach Ostern auf der Karl-Siegmeier-Sportanlage im Freien ist nun doch möglich.
Bitte bringt eine Isomatte oder ein großes Handtuch mit. Ein Umkleiden ist nicht möglich, kommt bitte schon in Trainingssachen.
Vorschultraining ist am Freitag 15 Uhr.
Training für Vorakrobaten beginnt am Freitag 16 Uhr, bitte noch zusätzlich Springseil mitbringen.

Bis zum Neuversuch. Liebe Grüße
Elke und das Trainerteam

Aufnahme Vorschultraining  -  07.07.2020
Die Turnhalle darf wieder ohne begrenzte Personenzahl genutzt werden. Alle Vorschulkinder können bis zu den Ferien freitags von 15:00 bis 15:45 Uhr zum Training kommen. Die Kinder sind an der Turnhallentür zu übergeben. Bitte an Turnschuhe oder Sportsöckchen denken.

Wir gehen es an. Liebe Grüße
Elke und das Trainerteam

Ergänzende Mitteilung  -  22.04.2020
Aufgrund der aktuellen Situation und amtlicher Vorgaben ruht der Sportbetrieb weiterhin für alle unsere Sportgruppen bis auf Widerruf. Wir werden bei Änderung der Lage dies hier mitteilen.
 
Haltet Euch zu Hause fit und bleibt vor allem gesund!

Brief des Vorstands zur aktuellen Lage  -  09.04.2020

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, liebe Eltern,

mit der Corona-Pandemie bestimmt ein Ereignis unser Leben, welches in Art und Umfang niemand erwarten und einschätzen konnte.
Das soziale Leben musste in nahezu allen Ländern der Erde auf ein Minimum heruntergefahren werden, um Leben zu schützen und der Medizin die Chance zu geben Gegenmittel zu entwickeln und betroffene Menschen bestmöglich zu versorgen.
Auch unser Vereinsleben steht in diesen Tagen still und an Sporttreiben in gewohnter Form ist nicht zu denken.
Die Sporthallen und Sportanlagen dürfen nicht genutzt werden und das gewohnte wöchentliche Treffen mit den Sportfreund*innen fehlt mehr als der eigentliche Sport.
Die Solidargemeinschaften werden in diesen Tagen auf eine harte Probe gestellt.
Auch unser Verein hofft so schnell wie möglich wieder in den Normalbetrieb überzugehen, jedoch ist abzusehen, dass dies noch eine ganze Zeit nicht möglich sein wird.
Für die dieses Jahr turnusmäßig durchzuführende Vorstandswahl werden wir einen späteren Termin als sonst üblich finden müssen. Unsere Satzung lässt dies zu, ohne dass wir die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährden.
Die Geschäftsfähigkeit wird weiterhin gewährleistet und die Sportanlagen werden durch die Mitarbeiter fortlaufend gepflegt.
Wenn ihr Fragen zur Situation habt, die im Zusammenhang mit unserem Verein stehen, könnt ihr diese über unsere E-Mail-Adresse, verein@lsv-suedwest.de an die Geschäftsstelle richten.
Ihr könnt aber auch donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr unsere Geschäftsstelle telefonisch erreichen. Tel.: 0341 4250654
Der Vorstand wünscht euch und euren Familien viel Kraft beim Durchstehen dieser überaus schwierigen Situation.
Bleibt gesund und bleibt zu Hause, solange dies notwendig ist, damit wir, sobald es möglich ist, miteinander beim Sport wieder schöne Stunden erleben können.

Der Vorstand

Brief als PDF

Wichtige Ankündigung!!  -  16.03.2020
Das Amt für Sport hat ab sofort alle Sporthallen der Stadt Leipzig bis 19.04.2020 geschlossen. Aus diesem Grund entfällt sämtlicher Sportbetrieb der Abteilung Turnen, bis 19.04.2020 findet kein Training und kein Wettkampf statt.

Vorschulturnen: Fasching 2019  -  26.03.2019
Am 8. März 2019 feierten unsere Kleinsten ihren Fasching in der Turnhalle. Alle haben sich ganz toll verkleidet und hatten einen schönen Nachmittag.


(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Erfolge der Vorschüler beim Nikolausturnier 2018 in Krostitz  -  26.03.2019
In Krostitz konnten unsere Vorschüler einmal den 2. und zweimal den 3. Platz erkämpfen. Wir gratulieren allen Kindern zur erfolgreichen Teilnahme.


(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Erfolge der Vorschüler beim Stadtpokal 2018  -  26.03.2019
Beim Stadtpokal 2018 traten wieder zahlreiche Kinder vom LSV Südwest an und wir konnten auch einige Erfolge verzeichen. Wir haben zweimal den 1. Platz und dreimal den 3. Platz erringen können. Herzlichen Glückwunsch allen Kindern für die erfolgreiche Teilnahme.


(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Aktualisierungen Homepage  -  26.03.2019
Die Homepage wurde auf den neuesten Stand gebracht. Es sind neue Bilder vom Sommerfest 2018, Stadtmeisterschaften und Lipsiade 2018 der Vorschüler hinzugekommen.

neue Gruppe und weitere Änderungen  -  01.05.2017
Aus der Gruppe Popgymnastik hat sich jetzt die neue Gruppe Gymnastik nach orientalischer Musik gebildet.

Die Seiten der Akrobaten wurden aktualisiert, und ein paar schöne Bilder vom Stadtpokal 2016 wurden hinzugefügt.

Änderungen in der Abteilung Turnen  -  08.02.2016
Die beiden Seniorenfitnessgruppen haben sich zusammengelegt und trainieren jetzt am Dienstag in der Turnhalle der 120. Schule.
Die frei gewordene Zeit freitags wird von einer neuen Vorschulkindergruppe genutzt.
Bei den Gerätturnern wurde der Ansprechpartner aktualisiert.

Aktualisierungen Homepage  -  15.09.2014
Die "Allgemeine Gymnastikgruppe" heißt ab sofort Seniorenfitness I und auch die "Seniorengymnastik" wurde umbenannt in Seniorenfitness I.
 
Die Links sowie die Erfolgsstatistik der Akrobaten wurden aktualisiert.

Änderung Walkingzeiten + Aktualisierung Seniorengymnastik  -  16.05.2012
Seit Mitte März walken wir wieder regelmäßig im Küchenholz. Treffpunkt zurzeit 18:30 Uhr an der Brücke Küchenholz.
 
Die Seite der Senioren wurde aktualisiert.

Aktualisierung: Sportakrobatik  -  10.02.2012
Die Seite der Sportakrobaten wurde auf den neuesten Stand gebracht und die letzten von ihnen erbrachten Erfolge eingetragen und ein paar aktuelle Bilder wurden eingestellt

Aktualisierung: Sportakrobatik  -  18.07.2011
Die Seite der Sportakrobaten wurde auf den neuesten Stand gebracht und die letzten von ihnen erbrachten Erfolge eingetragen.

Umzug der Homepage auf neuen Server  -  15.07.2011
Da sich leider der alte Server als sehr unzuverlässig erwiesen hat und zum Schluss die Homepage gar nicht mehr erreichbar war, sind wir jetzt mit der kompletten Homepage auf einen neuen Server umgestiegen. Wir sind jetzt nur noch hier (lsvsw.hostingsociety.com) zu erreichen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Bilder zum Sommerfest 2010  -  22.03.2011
Endlich sind die Bilder vom Sommerfest 2010 auf unserer Homepage zu bewundern.

Ergebnisse der Akrobaten bei der Lipsiade  -  25.06.2010
Bei der Lipsiade am 13.06.2010 belegten die Sport-Akrobaten in der Neulingsklasse den 2. Platz. In der Nachwuchsklasse gewannen sie den 1. Platz, den 2. Platz und den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!



(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Ergebnisse der Vorschul-Lipsiade  -  15.06.2010
Wir gratulieren allen Teilnehmern der diesjährigen Lipsiade im Vorschulturnen am 06.06.2010 zu folgenden tollen Ergebnissen:

  Jahrgang 2005 männlich Bronze und vierten Platz
  Jahrgang 2006 weiblich Gold und Silber
  Jahrgang 2005 weiblich gute Platzierungen mit guter Punktzahl


(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Sommerfest 2010  -  28.04.2010
Das diesjährige Sommerfest findet am 18. Juni 2010 ab 16:00 Uhr für alle Vorschulkinder und Akrobaten statt.

Alle Kinder bis 7 Jahre (+ ein dazugehöriges Elternteil) nehmen am "Wettkampf" teil, die älteren Kinder (Akrobaten) helfen bei den Stationen und bei der Organisation. Bitte denken Sie an Sport- und wetterfeste Sachen.

Wir hoffen auf gutes Wetter und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!

Lipsiade 2010  -  28.04.2010
Die Lipsiade für die Vorschulkinder findet am 06.06.2010 statt. Die genaue Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Erfolge bei der Vorschul-Stadtmeisterschaft  -  28.04.2010
Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Vorschulturnen am 18.04.2010 können wir zu einem tollen 1. Platz gratulieren. Unser einziger männlicher Starter hat sich den Platz auf dem obersten Podest erkämpft.

Auch die anderen Teilnehmerinnen haben alles gegeben, toll gekämpft und eine hervorragende Leistung erbracht. Wir gratulieren allen ganz herzlich!


(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Großes Bilder-Update  -  05.03.2010
Auf unserer Homepage befinden sich jetzt viele neue Bildergalerien: Viel Spaß beim Bilderschauen!

Erfolge bei der Lipsiade  -  23.06.2009
Erfolge bei der diesjährigen Lipsiade am 14.06.2009:

Bei den Vorschulturnern erkämpfte sich unsere einzige Starterin Michelle in ihrer Altersklasse den 1. Platz. Wir gratulieren nochmals ganz herzlich!

Auch bei den Akrobaten trat ein Paar unseres Vereins in der Neulingsklasse an. Michelle und Vreni hatten hier ihren ersten Wettkampf als Akrobaten und haben es zu einem 2. Platz mit beachtlichen 6,45 Punkten gebracht. Auch diesen Zwei gratulieren wir ganz herzlich.

Sommerfest vom Vorschulturnen  -  08.06.2009
Jetzt steht unser Termin für das alljährliche Sommerfest auf der Wassersportanlage. Es ist der 31. Juli 2009.
Weitere Informationen gibt es beim Training der Vorschulkinder.

Bildern von Akrobaten und Vorschulkindern  -  22.05.2009
Jetzt sind neue Bilder von den Akrobaten zu sehen.
Von unseren Vorschulkindern sind ebenfalls ein paar Bilder hinzugekommen.

Sommerfest vom Vorschulturnen  -  19.05.2009
Leider findet am 12.06.2009 nicht unser alljährliches Sommerfest zum Kindertag auf der Wassersportanlage statt. Viele Kinder sind im Urlaub.
Ein neuer Termin wird schnellstmöglichst bekanntgegeben.

Walking: Neue Anfangszeit  -  19.05.2009
Das Walking-Training beginnt zurzeit 18:30 Uhr, Treffpunkt ist gleich geblieben.

Sommerfest vom Vorschulturnen  -  05.05.2009
Am 12.06.2009 findet wieder unser alljährliches Sommerfest zum Kindertag auf der Wassersportanlage statt.
Weitere Informationen werden in Kürze freitags beim Training mitgeteilt.

Internetseite geht online  -  05.05.2009
Wir haben es geschafft!!
Endlich geht die Internetseite der Abteilung Turnen/Gymnastik/Akrobatik des Leipziger Sportvereins Südwest e. V. online. Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß mit der Seite.